top of page
Search

Über den Tellerrand hinausblicken: Warum Ganzheitlichkeit der Schlüssel zu echter Gesundheit ist

  • Writer: Eva Hildebrandt
    Eva Hildebrandt
  • Feb 14
  • 2 min read

Updated: Apr 26

Um uns wirklich weiterentwickeln zu können, müssen wir über den Tellerrand hinausblicken. Warum? Das erkläre ich dir in meinem ersten Blog Artikel.


Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. Wir lassen uns Antibiotika verschreiben, nehmen Schmerzmittel und gönnen uns vielleicht ein paar Tage Ruhe. Doch oft bleibt es bei der reinen Symptombehandlung. Aber was wäre, wenn es eine tiefere, ganzheitlichere Betrachtung unserer Gesundheit gäbe?

In diesem Artikel zeige ich dir, warum Ganzheitlichkeit nicht nur ein Trend ist, sondern eine nachhaltige Perspektive, die dich in allen Lebensbereichen weiterbringen kann.

ree


Was ist Ganzheitlichkeit?


Ganzehitlich auf etwas zu schauen, bedeutet, alle Faktoren im Blick zu haben, die einflussreich sein könnten. Im Bezug auf unsere Gesundheit reden wir also bei einer ganzheitlichen Sichtweise davon, jegliche Faktoren mit in Betracht zu ziehen, die uns gesundheitlich beeinflussen: Stress, Ernährung, Bewegung, Temperatur, Drogenkonsum, soziale Beziehungen, Lebensumstellungen, Schlaf und und und... Indem wir unseren Blick weiten, erkennen wir neue Möglichkeiten, wie wir Symptome nicht nur lindern, sondern an der Wurzel packen und nachhaltige Veränderungen schaffen können.

Unser eindimensionales Gesundheitssystem

In unserer westlichen Medizin liegt der Fokus häufig darauf, Symptome zu verringern, als wirklich die Ursache zu bekämpfen. Wenn du Rückenschmerzen hast, bekommst du Schmerzmittel. Wenn du müde bist, gibt es Koffein oder Vitaminpräparate. Aber wird dabei wirklich das Problem gelöst?

Stell dir vor, du hast ständig Magenschmerzen. Du hast zwei Optionen: du könntest entweder Schmerzmittel nehmen – oder aber du fragst dich: Woher kommen diese Schmerzen? Diese Frage bringt dich dann dazu, z uhinterfragen, ob du langfristig etwas an deinem Lebensstil ändern solltest, damit diese Schmerzen nciht noch einmal auftreten.

  • Ernährst du dich unausgewogen?

  • Führt Stress zu einer gereizten Magenschleimhaut?

  • Schläfst du schlecht, weil dich Sorgen plagen?

Hier zeigt sich die Stärke einer ganzheitlichen Betrachtung: Nicht nur das Symptom behandeln, sondern die eigentliche Ursache finden.

Falls du mehr zum Thema ganzheitliche Gesundheit wissen möchtest, dann kontaktiere mcih gerne oder buche dir ein Erstgespräch mit mir.

 
 
 

Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page